Wilhelm Schmidt, Jahrgang 1925, wurde nach dem Kriege im Jahre 1947 zum Hauer auf der Zeche Alstaden ausgebildet. Drei Jahre Lehrzeit brauchte man zur Ausbildung für diesen körperlich schweren Beruf.
Drei Jahre Lehrzeit, um eine Tätigkeit ausüben zu können, die uns die Kohle brachte und im übertragenen Sinne auch der Wirtschaft in den 50er Jahren die "Kohle" brachte, und damit zugleich das Wunder ... ja, das aus vollen Nachkriegskehlen viel ge- & besungene "Glück auf" des Wirtschaftswunders.
Den Männern unter Tage jedoch, die diese schwere Arbeit tagtäglich verrichteten, brachte die Kohle zwar Arbeit & Brot - im Alter jedoch Gebrechen, Lebensmühe und - verursacht durch den KohlenStaub in der Lunge - beständige Atemnot.
Willi sollte zunächst ins Baugewerbe; doch wer damals sich auf der Zeche anstellen ließ, bekam mit der Anstellung auch eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Dewegen brach Wilhelm Schmidt die bereits begonnene Ausbildung im Baugwerbe ab und wurde, wie oben geschrieben, gelernter Hauer und später dann Stempelzähler auf Zeche Alstaden.
Und da "haute" er über die Jahre schon so einiges weg, der Willi. Anfangs noch mit einem einfachen, schweren Schlaghammer ohne weiteres technisches Gerät. Gebückt, in verquerer, unnatürlicher Körperhaltung liegend holte Willi für uns die Kohlen zwar nicht aus dem Feuer, aber er holte sie aus der ERDE fürs Feuer.
Einmal zur Befeuerung der großen Hochöfen, die den Stahl für unsere prosperierende Wirtschaft "kochten", und zum anderen für das behagliche Feuer im Ofen der kleinen Bergarbeiterwohnungen und für das notwendige Herdfeuer zum Kochen stärkender Mahlzeiten.
Aus Bewunderung für Willy Brandt trat Willi in die SPD ein und war bis ins hohe Alter politisch tätig.
Für sein bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement wurde Wilhelm Schmidt die Ehrennadel der Stadt Oberhausen überreicht.
Seit vielen Jahren wohnt er nun im Wilhelm-Meinicke-Haus und ist auch dort für alle Mitbewohner die Gute Seele des Hauses. Wann immer Hilfe benötigt wird, ist unser Willi zur Stelle …
… Willi von Anfang bis Gegenwart: Willi Schmidt - Willy Brandt - Willi Meinicke. Unser Held, unser Bruce Willis von Alstaden. Sein LebensKampf ist ein friedlicher Kampf für Arbeit, Kohle, Mitmenschlichkeit & Gerechtigkeit. Ein erfülltes Leben!