29.12.2014 Polizei Oberhausen, dein Freund und Helfer

Polizeipräsidium Oberhausen


(Text & Bild von Walli Wolke)

Jezz möchte ich euch ma eine wahre Geschichte erzählen, die sich vor einigen Jahren so zugetragen hat.
Viele mögen unseren schönen Friedensplatz mit Amtsgericht und Pollizei, aber wohl am liebsten von außen, so wie ich. Man sacht ja gerne, Pollizei, dein Freund und Helfer, happ da eigentlich nich so viel von gehalten. Is als Frau wie mit die Männers. Brauchse ma einen, is keiner da….. Nich so an dem kalten Wintermorgen vor vielen Jahren. Ich hatte gerade mein damaliges Ölleken zur Arbeit gefahrn und auffem Weech nach Hause - musste dabei am Amtsgericht vorbei -, wat macht die olle Kiste? Streikt! Wie wir Frauen manchmal so sind, fing ich ährs ma an zu flennen und probierte, die Kiste widder zum Laufen zu kriegen. Nix. Jezz stand ich zum Glück nich mitten auf die Straße, sondern auffem Bürgersteich. Wat tun? Ach ja, da drüben is ja die Pollizei, geehse mal fragen, ob die dich helfen können. Aber oh Schreck….. Hatte meine Wohlfühlklamotten und die Hausschlappen von Romika an (schön is wat anderes, waren abba bequem). Egal, musste ja wat passieren. Ich in dat Gebäude, die machten mich die Türe auf und peng fing ich widder an zu heulen. Die Männers mussten sich mehr oder weniger dat lachen verkneifen, fraachten abba freundlich nach, watten los ist. Kurz erklärt und dann sachten se, da geht jezz ma einer mit und tut sich dat angucken. Gesacht, getan. Und prompt springt die blöde Kiste wieder an und ich konnte weiterfahren. Da hatte dat Auto wohl reichlich Respekt vor dä Pollizei.
Als ich dann später auffe Abeit kam und die Geschichte erzählte, lachten sich meine Kolleginnen schimmelich und ich bekam einen Spitznamen: WWmPPiPP. Und, könnter euch denken, wat dat heißen tut? Ich willet euch sagen: Weinende Walli mit Plüschpantoffeln im Polizeipräsidium….. Damals war mich dat peinlich, konnte abba kurz darauf wieder über mich selbst lachen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Pollizei is echten Freund inner Not, wat ich damals dafür hielt.