18.12.2014 Aus der Serie Alltagshelden und wie komme ich über die Runden ... und es geistert wieder




Die wir vergessen ....

... aber ich habe versprochen, ihn nicht zu vergessen ... 


... wie Flasche leer ... ER sammelt sie, die leeren Flaschen & Dosen. Nicht in der ganzen Stadt, sondern vorwiegend in Alt-Oberhausen. Ich traf ihn im Sommer in der parkähnlichen Anlage zwischen Grenzstraße, Scharnhorststraße, Gutenbergstraße und Friedrich-Karl-Straße. 
Er zog einen großen, alten, verschlissenen, mit fadenscheinigem Stoff bespannten Buggy hinter sich her, der schon zu dreiviertel mit leeren Plastikflaschen & plattgetretenen Dosen gefüllt war. 

"Darf ich Sie 'n bisken Fotografieren?”, fragte ich ihn ... und er antwortete: "Abba nur wenn'se nich' mehr "bisken” sagen. Ich hör' doch dat'Se aus'n Rheinland komm'n! Auch wenn ich leere Flaschens sammel, bin ich noch lank nich' leer in Kopp!" … !! - !!! - "Ich mach abba nix hier, so Männekens odder so, für den Fotto!"
Nä, sagte ich, müsse er auch nicht. Ich würd einfach mal drauflos fotografieren und ihm dann die Fotos auf dem Display zeigen. "Aha", sagt er gelangweilt & desinteressiert, "müsssen Se mich abber nich' auf den Disdings da zeig'n, will' ich gaa' nich' kuck'n!"

Während des Fotografierens er fuhr ich, dass er nur eine sehr bescheidene Rente erhalte, die nicht so richtig zum Leben lange. Er aber auch nicht zum Amt wolle, um von dort zusätzlich Geld zu bekommen. Die Menschen schmissen heute so viel weg und kümmerten sich nicht um die Pfandrücknahme, dass er mit ein paar Stunden sammeln am Tage ganz gut über die Runden komme - WENN er denn nicht krank werde. 
Nur mittlerweile sei es schon so, dass von jüngeren Leuten auch gewerbsmäßig gesammelt werde und da sei es an manchen Tagen und in manchen Ecken von Alt-Oberhausen schon schwierig den Buggy mit leeren Plastikflaschen und den Dosen zu füllen.

Aus: klamm.de, 2013
"Weil er Pfandbehälter sammelte und dadurch Einkommen erzielte, muss Eduard Lüning jetzt Steuern an das Finanzamt abführen. Jetzt soll der Mann 4.000 Euro Steuern nachzahlen und in Zukunft soll ihm deswegen auch die Erwerbsunfähigkeits-Rente gestrichen werden.
"Ich wollte doch nur Flaschen sammeln. Es kann doch nicht sein, dass ich zum Sozialfall werde, bloß weil ich zu ein bisschen Geld gekommen bin," so Lüning. Grund: Anscheinend hatte ein Finanzbeamter Lünings Buch "Mit Dosenpfand zum Wohnmobil" gelesen.
Der Mann verdient etwa 7.000 Euro im Jahr mit Pfandflaschensammeln, bei mehreren Großereignissen im Jahr sogar bis zu 13.000 Euro. Das veranlasste das Finanzamt zu der Forderung." 

Geister 

- Kehr, wat is? Wat flackers’e so nervös rum?
- Der FAUST hat zu mich gesach', ich wär kleingeistich!
- Ja un', wat reg'se Dich d'rübber auf, wat der Faust auf Dich sacht?!!
- Nur weil den seine Flamme 5 Zentrimeter länger is' als meine, muss der doch nich' immer so arregant zu mich sein, un' zu mich sag'n, ich wär'n Kleingeist.
- Dat meint der doch nich' so .... der meint dat nur in den übertragenen Sinne!
- Ach so. Na dann is gut. - .... ?! .... !! .... ?? - Abber wat meinze damit, der FAUST meint dat nur in den übertragenen Sinne?
- Der meint, du bist'n Kleingeistigen. Du bis einfach nur blöd, plemmplemm, nich' richtich in Dein Kopp. Dat meint der. Mehr nich'!!
- Nur dat? Nur dat ich doof bin?! Nich' datt'ich zu klein bin? Echt, nur doof?!
- Kehr ja, der meint nur dat'te bisken doof bis!! Dat ist doch nich so schlimm. Un' dat stimmp doch auch!
- Is' villeich nich' so schlimm, aber gut is dat doch auch nich', odder?!
- Nu' mach ma halblank. Wat hasse denn widder angestellt, dat der FAUST so wat auf Dich sagen tut?
- Ich hab nur gesach', dat der Mode-Heiteitei, der unt'n anne Ecke von den Alstadener wohnt, sein Grapstein seit zwei Woch'n einen ganz lilanen is'!
- Nä, echt? Is' dat wa'? Der hat'n lilanen Grabstein?
- Ja, Mann. Ers' war der wie alle! Weiß'e so wie früher die klein Kohlens ... weiß'e Mutterklötzkes! Schwarz mit bisken melliert drin. Abber letzens, nachts, als ich spät noch dein Landwehrflämmchen mit den GruftiGlutAnzünder gekuck hab, da kuck'ich so, …, un da is der Stein von den Mode-Heiteitei peelötzzlich gaaaanz LILLA!!!
- Hömma, Du hass' Hulluzonen von den Melissengeiss!
- Nä, happ'ich nich. Kannz doch selps gleich kuck'n geh'n!
- Scheiße abber auch, is schon zu früh. Ich muss in'ne Urne und Du in Dein Aschenbecher sonz müss'n wir uns der ganze Tach wieder in so'ne leere Graplich'hülse versteck'n. Sach mich nur noch schnell wie der heiß, dann kuck'ich Morgen.
- JOOP!
- Nä, Du bis wirklich beklopp!
- Doch, ich schwöre bei mein Mutter der Omma ihr'n Großmutter - da steht JOOP!

Na, meine lieben Leserinnen & Leser ... glaubt Ihr das?... ? ...  Auflösung Morgen.