31.12.2014 Oberhausener Rathaus und seine Geheimnisse


(Text und Foto: Walli Wolke)



Wenn dat Oberhausener Rathaus erzählen könnte…..



Wer kenntet nich, unser – meiner Meinung nach – schönet Rathaus? Iss so herrlich anzusehen, wie et auffem Galgenberch steht (dat tut so heißen, weil dort früher dat Hochgericht getaacht hat). Und wehe, dat könnte sprechen…..

Ich fand immer die (im alten Gebäude) alten, dunklen und schweren Zimmertüren herrlich und manchma hätte ich mich gewünscht, so an manches Türken (nich falsch verstehen, dat tut auf hochdeutsch Türchen heißen) lauschen zu können.

Viele meinen ja, dat da gar nich malocht wird, stimmt abber nich. Schwatte Schafe gibbet überall, selbst in diesem Kawenzmann.

Jezz noch nen kurzes Döneken von mir. Musste damals, ich war noch nich ganz fettich mitti Ausbldung, Vertretung beim damaligen Dezernenten Oesterwind machen. Dazu musste ich app und zu auch ma in dat Büro vom annern Dezi, dem Hans Seves. Vielleicht tut die ja noch einer kennen. War für mich ne ganz andere Welt, kam aussem Schreipzimmer, wo wir uns alle duzten, dort hin. Ich also eines Tages mitte Unterschriftenmappe zu Herrn Seves rein und sachte: Würdeste dat bitte noch unterschreiben. In dem Moment wurde mir heiß und kalt zugleich. Happ mich sofort entschuldigt, abber er lachte nur und meinte, iss ja nich so schlimm…. Fand ich echt nett von ihm. Sowat vergisst man einfach nich……...