11.03.2015 Sonne sehn ... Wetter schön ... Eisdiele leer ... ...und keine MarktStraße mehr ...

Marktstraße Oberhausen
(Text & Bild HG. Everhartz)

Gestern sollte Eisessen für unsere Politiker sein. Damit sie endlich die Klappe halten und cool werden. Heute für uns. EIS. Die Stühle stehen draußen. Die Tische sind gleich mitgekommen. 

Denn wo ein Stuhl, da auch ein Tisch, 
denn Stuhlgang hält den Enddarm frisch.
(Alter PrOktOLOgen-Spruch aus'm EKO!)

Die Sonne scheint auf so'ne Einkaufsstraße, unsere Marktstraße. Die aber leider keine centrale Innenstadtstraße mehr ist. Weil das CentrOberhausen sich woanders abspielt. Gedenfalls nich' mehr auf'e Ma'kstraße.
Es gibt da eine Obere. Und es gibt da eine Untere. Und es gibt Uns. Und wenn wir über die Markstraße gehen, dann gehen wir einfach nur so. Wie ausgesetzt in'ne Karpaat'n. Gesäumt von 1€-Läden, Banken, Handyläden und Kommunikationsanbietern verfolgt von 'Hasse-Ma-'N-Euro-Leuten', die einem aufdringlich 'n Zeitungsblättchen andrehen wollen, das man nich' brauch'. 
Bissken Buchladen. Billigbäckeien, Leerstände und Ramsch. Also, spazieren und flanieren wie früher - mitten im Leben & mit dem prallen Leben - gibt's hier nicht mehr. Und so bleiben die Tische leer. 
  • Nich'ma' die Sonne traut sich nachmittags noch in die Marktstraßen-Schlucht.
  • Nich' ma' Raucher woll'n da sitzen für'n kurzen Lungenkrebs-Stift. 
Nur schnell wat Einkaufen. Ma' rübber rennen. Sonz nix. Elsässer kannze auch vergesse'n. 

Abber mit freiem W-Lan im Sommer kommt das Leben zurück. Glaubt er, der Kämmerling ... nach dem Motto: Da wo's funkt, springt auch der Funke über. Wir merken uns das!!! ... Und wehe, wir spüren den nicht. Den Funken!!