26.03.2015 Wir inne schönste Kuhle von Oberhausen ... inne Kuhle von Alstaden

Ehemaliger Fußballspieler(91) im Tor der Sportanlage an der Kuhle in Alstaden
(Bild HG.Everhartz)


Sportanlage an der Kuhle in Alstaden. Früher bei Kindern sehr beliebt wegen der Ferienveranstaltungen ... aber wohl auch heute noch sehr begehrt von sportlich aktiven Senioren (Fußball, Tennis etc.)!
Ich darf als als Gastautorin Beate Wagner begrüßen, die so freundlich war, Walli Wölk und mir, eine ihrer Kindheitserinnerungen zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Ich denke, manchmal brauchen wir solche kleinen Geschichten, um unsere medial-verletzten Seelen für eine kurze Weile auf das Kissen einer etwas "heileren" Welt betten zu können. -------------------

""Als ich gerade mit meinem Hund unterwegs war, kam ich am Sportplatz Kuhle vorbei. Meine Gedanken gingen auf Zeitreise ……. plötzlich war ich wieder 12 Jahre alt und Teilnehmer der Ferienspiele
Wir wurden nicht nur nach Alter, sondern auch brav nach Geschlechtern getrennt und lagerten täglich von 9.00 bis 12.30 auf dem Wiesenstreifen rund um den Sportplatz. Wenn wir Glück hatten, durften wir in den Ruhrpark oder sogar ins ins Südbad. Meistens blieben wir jedoch in unserem Lager und vertrieben uns den Tag mit Spielen. 
Wir begannen in der Regel mit "plum, plum, plum, der Plumpsack geht herum". Danach "rote Kirschen ess’ ich gerne, schwarze noch viel lieber". Jetzt kamen wir in Fahrt ... "1000 Mann, die zogen ins Manöver", dröhnte es über den Platz. Langsam wurden wir heiser. Bei etwa 30 Mädchen in der Gruppe kein Wunder … denn jede musste ja drankommen! Also ging es weiter mit "Land abschneiden" und "Der Kaiser schickt seine Soldaten aus“.
  • Frühstücks Pause!!!!!! 
Für jeden ein Rosinenstütchen und eine Sunkist Pyramide. JedenTag!!! .... Und wenn wir gestärkt waren: Eine Runde Brennball, eine Völkerball …. und dann ging’s ab nach Hause. 

Wir waren uns immer einig, den besten Tag der Ferien verbracht zu haben. Am nächsten Tag gleiches Programm! 3 Wochen lang! Nochmal! … !! …. ganz ehrlich: 3 Wochen lang den besten Tag zu erleben, ist doch ein guter Schnitt für 6 Wochen Ferien, oder….??
„1000 Mann, die zogen ins Manöver…“ Das dröhnt mir heute noch in den Ohren …""