!8.03.2015 Zahnräder und Sauerstoff dann klappt es auch mit dem Nachbarn


(Text und Bild HG. Everhartz)


Hier in Alstaden und damit auch zugleich in Oberhausen könnte man ja leicht auf die Idee kommen: 'Alle drehen am Rad' ... denn Räder, wenigstens Zahnräder, scheint es ja hier so viele zu geben, dass man einige davon auf eine Wiese stellt, um sie dort einen wunderschönen Industrierost ansetzen zu lassen.
Na, jedenfalls zeigt das, dass es genügend Sauerstoff in dieser Stadt geben muss, denn ohne diesen will schier nichts rosten. Da, wo es Sauerstoff gibt, kann's eigentlich für den Menschen auch nicht ganz so ungesund sein. Ist es wohl auch nicht, denn da wo dieser Stoff ist, gibt's auch Luft zum Atmen. Und da wo es Luft zum Atmen gibt, kann man sich natürlich scho'ma' bissken wohl fühlen.
Aber um sich wohl zu fühlen, muss immer noch jemand mitatmen; denn alleine atmen iss' ja langweilich, weil man ja dann auch nicht mit jemandem reden könnte. Und was wäre das Leben ohne das Reden? Oder die Mund- zu Mund-Beatmung ohne einen zweiten Mund? Oder das Küssen ohne ein paar zweite Lippen, die sich einem glänzend entgegen "spützen."

Also kurz, wir brauchen: 
  • Sauerstoff, 
  • Luft, 
  • Atem, 
  • Mund, 
  • Lippen (4 Paar am besten), 
  • den Nachbarn und 
  • bissken Lust (getz'ma' nicht Luft) am Leben.
Und da hat sich die SPD gedacht (ja denkt die denn überhaupt?) ... also jedenfalls hat die SPD sich gedacht .... wir machen aus dem Ganzen einfach ma'ne Kampagne ... un' schon sin' so'n paa von die app inne Fußergängezone, die ma'ne Maarkstraße war, un' haben die LuftLustNachbarsBürgers einfach ma' gefragt: "Wie geht et Dich denn hier so?" - Und da hat der Bürger geantwortet: "Kehr, ganz gut, könnt' hier nur sicher 'n bissken saubrer sein ... oder so...!"
Und da sacht der A' Posto zu seine Bürgers doch glatt: „Diese Methode macht Spaß und ist effektiv. Man kommt unkompliziert ins Gespräch und zeigt allen Beteiligten, dass man ihre Sorgen und Nöte ernst nimmt.“ 

-"Hasse gelesen Heinz. Kommp getz ne Nachbarschaftkammpannje nach unser Alstaden für zum Sorgen von Nöte?!"
- "Kehr Geerda, die soll' nich' nachts komm'n die solln an Tach komm'n!"
- "Hömma Heinz, Nachbarschaffs ... nich NachtBarschaffs... Kampannje."
- "Mich egal. Die soll'n entlich wat Richtiges mach'n ... Lassanje ess'ich nich & Kampannje ers rech' nich'! Ich will Currywuast mit Majo un' Pommes. Also wat richich Deutsches, versteh'se!!"