22.03.2015 Lehrstück Markstraße ... Freies W-Lan für Leerstand

Marktstraße Oberhausen ... einer von derzeitig etwa 10 Leerständen
(Bild & Text HG. Everhartz)

Alles zu vermieten. Ja, so geht Leerstand. Das ist wirklich sozialisierter Leerstand. Also, Leerstand für alle. Bald auf der Marktstraße. Für Mutter, Vater, Kind & Laden-Kegel. Doch ab Sommer: Leerstand mit W-Lan. Keine Geschäfte auf der Marktstraße, aber es funkt!!!
Weh-Lan(ge) haben wir darauf nicht schon gewartet? Und Apostolos Tsalastras hat es ja noch einmal betont: Die Unternehmen investieren nicht in Oberhausen und wählen auch Oberhausen nicht zu ihren Standort, weil vielleicht in einer solchen finanziell heruntergekommenen Kommune die Gewerbesteuer zu hoch ist - NEIN - Im Gegenteil: Die Unternehmen ziehen regelmäßig an Oberhausen vorbei, weil es zu wenig Breitband-Anschlüsse fürs Internet gibt.

AHA! Kann man da nur ausrufen. Problem nicht erkannt & an Lösung vorbei geplant.

Wenn fehlendes Weh-Lan auf der Marktstraße das einzige Attraktivitäts-Problem Oberhausens für potentielle Investoren ist, dann waren wir mit Weh-Ling (wenn auch ohne Weh-Lan) schon mal ganz dicht an der Lösung dieses Problems?!

- Wat iss dat ei'ntlich, dat freie Welahn, Heinz?
- Dat iss freien Funk-Verkehr. Da kannze mit Dein EiPätt aufe Maa'kstraße umsonz im Internetz.
- Aha, auch in die paa' Geschäfte, die da noch gib?
- Ja, auch in die.
- Abber ich hab' ga kein Eipätt, dann hab'ich ja nix davon?!
- Doch. Dann krisse in die Geschäfte 2% Funkausfallsteuer auf alle Ware.
- Auch bei den Horst Lemke auf seine aufgepumpte Brötchens?!??
- Ja, auch auf die Luff'matratzen-Brötsch'ns.
- Auch in den "Geschmackszentrum" da auf den Bild oben.
- Nä, da nich'! Iss'ja nich' mehr auf'e Maarkstraße!
- Dat find'ich abber geschmackslos!!!