29.03.2015 Besser wär’ Sommer wie Winter … oder? … sommer doch ma' wieder, getz na'm Winter?, fragt der Alstadener

Die Uhr-Waage des Alstadener Lebens
(Text & Bild HG. Everhartz)


Kuck dat Fotto: Da hat der Alstadener ja irnxwie allet zusammen. Ne Waage mit fast’nem Killo drauf, die komische No. 2, an der er sich orientieren kann, um bald mal die No. 1 zu werden. Oben rechts 'nen schönen Lappen mit so Täschkes dran und fast inne Mitte 'ne Uhr für'e Sommerzeit mit Herzkes für die warme, schöne, grüne Frühlingsliebe. Vorausgesetzt der Frühling fällt dies Jahr nich' aus; mangels Frühlings-Wetter mit laue Frühlings-Gefühle anne Ruhr dranne.
Mehr braucht der Alstadener un' seine Olle nicht. Und da der Alstadener immer zugleich auch Oberhausener ist, kann man sagen: Auch der Oberhausener braucht & will nicht mehr. Es ist alles da: 
  • Zahlen, 
  • Gewicht, 
  • Liebe, 
  • Lappen
  • Beutel und 
  • Zeit 
… und für die Olle soga' links 'n paar Blümskes für Stimmung un' so.

Kumma, allet in' Lot … allet senk'recht!! So sollet sein. Mehr nich' … aber auch nich' weniger … wat Schnübbelsken, iss doch so, odder?! 
Getz kuck'n wir noch der Jogi bei die Georgiesier in Russland bei'n Rasputin zu … nämlich dat die mit Schmackes verlier'n gegen unsere Weltmeister-Jungs .. un' dann geh'n wir heut ma' schön früh im Bett, da ja durch'e Umstellung immer allet später wird … 
.... un' schlafen … oder sommer fühl-leich ma' wat anneres mach'n, Mausezähnchen? - "Kehr Heinz, muss Du wiss'n; mich iss egal, ich schlaf doch sobieso immer gleich auf'e Seite ein!"