Flockenfeld 104, Alstaden |
Es ist schon ein paar Monate her, da schrieb ich darüber, dass hier in der Straße Flockenfeld ein Ladenlokal schon eine ganze Weile leer stehe. Und ich schrieb darüber, dass sich bei uns in Alstaden, gerade auch in den Seitenstraßen nicht mehr so sehr viel tue im Einzelhandelsbereich. Viele Geschäfte schließen, weil sie mangels Kundschaft und zu hoher Mieten ihrer Existenz beraubt sind.
Heute konnte ich jedoch erfreut feststellen, dass sich etwas ändert. In unserem Viertel. Ein kleinet Bissken. Oder vielmehr: Dass sich schon etwas geändert hat.
Denn ein Shop für Patchworkstoffe mit dem sprechenden Namen Country Quilt hat am Flockenfeld 104 seine Pforte geöffnet ... vorwiegend wohl für die Frauen und für etwaige Frauen unter uns Männern; aber gerade letztere kennen den Begriff Patchwork sicherlich aus & in anderen, eher familialen Zusammenhängen.
Aber hier gehts um's Zusammenfügen von Getrenntem (also sozusagen um Integrationsarbeit): Um's Nähen, um Stoffe, Stöffchen, Filz, Jelly Rolls, Flanell, Batik & Bordüren.
Und es geht darum, wie Frau alle diese Texturen zu etwas gestaltet, worüber er auf die Frage: "Schatz kumma hier, wie finz'e dat?!", mehr urteilt als antwortet: "Kehr, ja ganz schön ... der Killefitt, abber wo bleib' mein Bier, Schnübbelsken?"