23.03.2015 Varoufakis besucht Ruhraue in Alstaden und findet KRAFT am Biotop


(Text und Bild HG. Everhartz)

Da ist er. Der erste Finger des Grauens in & an der Ruhraue. Ein kämpferischer Al(t)stadener reckt ihn zum Zeichen seines Unmuts in den Himmel. Und er zeigt diesen Varoufakis-Finger genau an der Stelle, wo eines der Windkrafträder erbaut werden soll. 
Und ich habe Gerüchte-Winde raunen hören, dass er mit zu den ältesten Bewohnern Alstadens gehöre und dass er das mache - nicht für sich - nein! für die künftigen Generationen, die hier an der Ruhr ein wenig Erholung suchen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme rief er mutig mit donnernder Stimme in Richtung Biotop: "Ich war nie gegen Wind! Ich war immer für Energie ... (zum Beispiel MARS, damals) ... aber alles muss in der Welt seinen geeigneten Platz haben."  - "Also!", so rief er weiter:, 
  • Wind: Ja! 
  • Jammer: Nein! 
  • Kampf: Ja! 
  • Propeller: Nein!
  • Gegen die Windräder in der RuhrAue!"
Dann schloss er seine wutzitternde Hand mit dem Finger des Grauens und unterschrieb die Unterschriftenliste gegen die Windkraftanlage in der Ruhraue
Tut's ihm nach, liebe Mitbürger; denn wer hier in der Aue Windkraft sät, wird den Sturm der Entrüstung ernten.

- Wat sach'se dazu, Kalle? 
- Kehr, der Ollen auf'n Fotto hat Mumm.
- Un' Du, Kalle?!
- Hömma Heinz, ich weiß nich' wie dat geht?!
- Wat geht?
- Dat mit den komisch'n Finger, Heinz!
- Mit wat für'n Finger, Kalle?!
- Kehr Heinz, äh,?! Dat mit den "Finger des Graunz"!!
- Ich zeich Dich, abber gib ers'ma' von Dein Flachmann, sonz krieg'ich der Finger nich' steif!!