15.03.2015 Packen und Anpacken in Alstaden und Oberhausen … aber bitte schön nur nachts und schön züchtig

Packstation Bebelstraße am Kaiser's /Tengelmann & Frau
(Text & Bild HG.Everhartz)

Vielleicht kann sich ja noch ein Jemand oder eine Jemandin daran erinnern, dass ich anlässlich der Geister & Friedhofsgeschichten über ein Kolumbarium schrieb. Das Kolumbarium bewahrt etwas auf. Ganz früher bei den Römern waren das mal die Tauben. 
Das passt ja auch zum Ruhrgebiet mit seinen früher so reichlich vorhanden Taubenzüchtern. Es war mir immer ein Rätsel, wo die Liebe zu diesem Geflügel-Tier eigentlich herkam, … oder bei denen, die noch züchten, herkommt.
Vielleicht hat es ja etwas mit der Brieftaube zu tun? So nach dem Motto: Untertage malochen und dann am Feierabend hoch in die Luft. 
Denn eigentlich glaube ich nicht, dass die Kumpels so eifrige Briefschreiber waren, dass sie das Geschriebene immer gleich ganz schnell mit so einem Täubchen auf den luftigen Weg bringen mussten.
Doch dass das etwas mit den Briefen und den Tauben und möglicherweise auch mit den Urnen und dem Krematorium zu tun haben muss, kann man an diesen Packstationen ablesen. Die Post oder heute die „DHL“ bedient sich ihrer. 
NEIN. Natürlich nicht der Tauben. Obgleich die Briefe heute ihren Adressaten oft nicht schneller erreichen als zu Brieftaubenzeiten. Die DHL hat die Idee des Kolumbariums frech von den Römern und später dann den Kumpels abgekupfert und versteckt nun in solchen Urnen-Aufbewahrungs-Stationen die Pakete hier Kunden.

Das hat nun zur Folge, dass man an der Packstation:
  1. Immer mehr kurzsichtige Omas findet, die dort für ihren feuerbestatteten Gatten ein stilles Gebet sprechen und
  2. Ihr unter den drei CodeNummer (3255AB779; 573OB398; 7329CE295) die Urnen der Geister aus meinen damaligen Geschichten finden könnt ... und ...
  3. ... gibt es noch zwei unanständige Pack-CodeNummer zur Öffnung einer der Türen dieser Station, um mal so richtig zupacken zu können. Nämlich .... 
  4. Eine für den Herrn & eine zweite für die Dame
Diese Nummern darf ich allerdings nicht verraten. Versucht sie herauszufinden. Doch macht es in stockfinstrer Nacht. Das Gefühl, das Ihr dabei in der Hand spürt, ist fest und weich zugleich. 
Und nicht zuletzt darüber werdet Ihr den eigentlichen Sinn des Begriffs: PACK-STATION! ... entdecken.