06.04.2015 Ostermon ...Tag einer Familie irgendwo in Oberhausen



Gestern war's schon ein bisschen warm. Da konnte man leicht den Handschuh verlieren. Schön schien die Sonne auf den Ostertag. Den Sonntag. Den Ostersonntag. Doch jetzt ist schon wieder Montag. Ostermontag. Alle schönen bunten Eier sind wirklich schön gefunden. Schöne Kinder haben schön gesucht. 

Kehr, hömma entlich zu, wat der Opa sacht: 

- ".... der Dingsda ... der … da … der …. mit den … da .. der Dings ... der ... has'se... kuck'ma Hilla …" 
------------
- "Bis abber getz ma’ ruhich Opa .. setz dich im Sessel … iss doch schöner .. kuck bisken im Fernseh' … kehr, kuck ma’, Opa, wie der sink’ … Opa … kuck' doch ma', der sink' so schön ...  iss doch schön, odder Opa? Da freuß'e Dich Opa, wa? ... iss' Ostern ... weiß'e .. dat mitti die Häskes, Opa ... ?"… 

Also, weiße, ... Kalle ... hömma, Du?! - ?! - Dä Opa hat Alzheimer ... nä, nicht’ ers’ seit Gestern … nä nä ... wat sach'ich … schon längers .. abber der Opa gewöhnt sich schon dran … ja, der Opa mein'ich, der Opa macht dat nix aus, Kalle  ... nö  … für uns iss' schwer, kla' ... abber für Opa, näää, der vergiss' dat doch sofort ... der weiß getz schon nich'mehr von der Alzheimers ....

Und auch heute ist’s wieder festlich. Na, nicht so ganz. Vom Wetter her grau ... nieselt … und alle werden sagen: Schön dieses Ostern … war wirklich schön.
Abber heut noch’ma mit die Oma un' der Opa essen. 
- "Nä, an der zweiten Ostertach koch‘ ich doch nich’, Helga! Bisse beklopp?! Iss doch viel zu viel Aa'beit. Ich will doch auch wat von den Ostern ha'm. Getz ab, zack, marsch im Restorang am Ruhrpark. Da iss lecker. Da sitz’e schön. Klasse Sörviss, lecker Nachtisch. Un Du komm’s na Haus, Helga ... un’ Wohnung iss sauber!“

Und nächstes Jahr? Wer weiß schon, was dann ist? Den oben abgebildeten Zaun wird’s vielleicht noch geben, diesen speziellen, ostereierbunten Ski-Handschuh sicherlich nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr auf den Zaun gesteckt. Aber vielleicht'n anderen .... nä' Kinders wie die Zeit vergeht …? Iss' doch wa' man?!!