10.05.2015 Ist doch nicht zu fassen..............


(Bild und Text: Walli Wolke)



Traurig, aber wahr…… So kann es auch gehen in Styrum…….

Vor einiger Zeit hatte ich darüber berichtet, dass der Zeitschriftenladen Jurgeleit auf der Lothringer Straße jetzt auch ein paar Lebensmittel anbietet, da in Styrum direkt so nichts mehr zum Einkaufen da ist. Ich fand die Idee prima und das Ganze lief wohl auch gut an. Jetzt erzählte mir aber eine Bekannte, dass damit nun Schluss sei. Warum? Tja…… Ich hatte bisher immer große Stücke auf den Kioskbesitzer schräg gegenüber auf der Lothringer Straße gehalten, da es bei ihm immer sauber und ordentlich war/ist, sowohl innen als auch außen. Doch meine Meinung über den sonst so freundlichen Kioskbesitzer muss ich wohl revidieren. Da er seit ca. einem Jahr der Besitzer des Hauses ist indem sich das Zeitschriftengeschäft (es gibt natürlich auch noch andere Dinge dort wie Geburtstagskarten etc., Aschenbecher, Modeschmuck etc.) befindet, hat er dem Inhaber verboten, dort weiterhin Lebensmittel irgendwelcher Art zu verkaufen. Anscheinend sieht er das wohl als Konkurrenz zu seinem Kiosk an, in dem es auch zum Teil Lebensmittel gibt. Ich kann das nur alles nicht verstehen, denn die Leute, die in dem Zeitschriftenladen einkaufen, gehen kaum zum Kiosk, evtl. mal um Getränke zu kaufen. Es gehen höchstens die Kunden vom Kiosk zum Zeitschriftenladen, da es dort auch eine Lottoannahmestelle gibt. Ebenso erhält man dort Briefmarken und hat eine größere Auswahl an Zigarettenmarken. Zeitungen werden am Kiosk auch nicht verkauft, höchstens morgens mal die Bild und die Tageszeitung (ist aber wenn nur in kleinen Mengen vorhanden).

Mit dem Verbot alleine ist es aber nicht getan, sondern der Vermieter hat gedroht, dem Inhaber des Zeitschriftenladens zu kündigen, wenn sie sich nicht an sein Verbot halten.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich über so ein Kindergartenverhalten des Kioskbesitzers lachen.

Meine Bekannte sagte mir nur, dass sie und andere ältere Personen traurig über diese Entwicklung sind. 

Aber es gibt einen kleinen Lichtblick. Siehe die beiden Bilder. Ok, es kostet Geld, aber was ist heute schon kostenlos? Hoffe, dieser Service setzt sich durch, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!