16.05.2015 Waschtag in Oberhausen mitti die alte „Rondo"

Große Wäsche in Alstaden


Wie Mann sieht (mit Pfeife), ist heute Waschtag. Also eigentlich ja nicht. Denn heute ist Samstag und der Samstag war meist kein Waschtag. 
Waschtage waren der Montag oder der Dienstag oder spätestens der Mittwoch, damit die Wäsche die Restwoche Zeit zum Trocknen hatte. Sonntag sollte sie schon wieder sauber, gebügelt und gefaltet im Schrank liegen.

Also sagen wir - hier in unserem Falle - ist es Dienstag der 28. Mai 1935. Ella Urbanski steht an der alten „Rondo“, der Holzbottich-Waschmaschine. An den Füßen trägt Ella die schon ausgelatschten gescheckten Kamelhaarpantoffeln, die sie von Mudder hat. Der Mai, der ja nun bald in den Juni übergeht, ist schon warm. 
Die Wachmaschine hatte ihr Kurt mit in die Ehe gebracht. Seine Mutter war kürzlich verstorben, der Vatter lebt noch auf dem alten Kotten am Rehmer. Das Essen wird ihm später Ella bringen und er wird’s mürrisch und ohne Dank wie immer annehmen. Und raunzen: „Da kannze koch’n soviel’ze willz, Dein Fraß schmeck nie in Leb’n so wie dat lecker Essen von mein Gerda - Gott hab’se sehlich!“ 
Ella hat sich sich mit der üblen Laune des Alten längst abgefunden. Seitdem Gerda au’m Alstadener Friedhof liegt, "benimmp sich der Alte wie’n Sausack!“ Wenn er nicht immer schon einer war. Malochen, sich ein plästern, bölken und bullern, dat könn’se! „Von so wat wie Liebe kannze höchsenz träum'n!"
Am Vorabend hatte sie die Wäsche in Soda eingeweicht. Ihr Kurt füllte heut ganz früh schon 'der Bottich mit den heißem Wasser' … Und dann ging es für Ella den ganzen Tag ans mühselige Drehen des Wachkreuzes mit den Griffen oben an der Kurbel.
Kurt zündet sich noch schnell die Pfeife an und „dann'abber app zu’n Pütt" …er hat Schicht. Noch’n Gedeck bei’n Hotze un' dann app in’ne Grube. „Un’ widder der scheiß Kohl’nstaupp in’ne Kehle un’ in’e Lunge. Der kannze doch nur mit’n Schabau mit Kawupp rausspül’n!"

- "Ella, ich bin dann’ma!“
- „Ja, mach’man’, Kuart. Un’ besauf Dich nich widder auf’n Rückwech von’ne Zeche!!“
- "Wat Du immer hass’, Ella. Mach Du datte entlich wat Kleinet kriss!
- "Kehr Kuart, wennze geden Ab’nd besoffen biss’ dann geht’ da nu’ma’ nix … bei Dich kommp da einfach nix, Kuart
- "Bis' bloß ruhich, Ella, sonz fäng's Dich ’ne Dachtel!