Klaa'! - Wir sind KURZFILM. Abber zuallerers' sin' wir ma' OBERHAUSENER!

Bodenskulptur an der Bürger-Gaststätte "Ruhrpott" in Alstaden

Da geicht der Rieu doch glatt auf seine Trief-Geige: ICH BIN KURZFILM! ... & die Oberhausener sind das beste Publikum in der Welt. Na ja, 'n Satz, den Wehling von dem mostrichter Holländer gleich ma' übernommen hat. Ein Satz, so wässrig ist wie die Tomaten und die Gurken, die aus der Gegend kommen. Ein Satz aus'm Gemüse-Treibhaus der Plattitüden. Ein Satz von Rieu, dem Geiger, der die Tenas der Welt mit Ohrenschmalz begeistert.

Und dem wollen wir gerade jetzt hier in OB doch nicht nachstehen. Wenn es denn schon mal etwas Positives zu berichten gibt, dann doch sicherlich dies: Die Kurzfilmtage erfinden sich neu. Sie sind beim Drei 'D' angekommen (Doppel-D waren dem handfesten Berchmann immer lieber!) ... noch 10 Jahre weiter und sie entdecken den LangLang-Film ... Und alle sitzen jetzt in der Lichtburg mit den entsprechenden Brillen. Tslastras, Wehling, Gass & Co & stieren ins Dunkel.
Kurz: Der Film ist so kurz, dass das in 'Drei D' gezeigte, revolutionäre Film-Ei sogar imHuhn iss' und zum weißen Kreis auf der Leinwand wird. 
"Ach so?!" Getz versteh" ich. Kehr, dat war nur so'n blinden Flimmerfleck auf'n Filmstreifen an der Projekter?!" - "Abber gut gemacht un' ganz schön kuarz!" 

Man/frau sieht: Kunz in OBERHAUSEN muss nich' lank & lankweilich sein!

Irgendeiner aus den hinteren Reihen ruft lässig-laut in den Kinosaal: "Formale Scheiße, alles nur formale Scheiße!" Und die Älteren unter uns wissen, dass da der zahnlose & zahm gewordene Alt-68er noch ma' kurz aber filmradikal aufgewacht iss'!

Und später, draußen steht Wehling und weint dem Szymaniak  von'ne WAZ seine politische Nahtod-Erfahrung in den Notizblock: "Wir befinden uns im Zentrum des Universums!" 

..... Wo auch sonz?; denn wir sind ja OBERHAUSEN!