18.05.2015 Sandkasten in Oberhausen vielleicht in Styrum 1937 ... und pullern ... und so.



1939 war noch weit und 1945 noch ferner. Aber eben nur für die Erwachsenen. Für die gab's ja schon Zeit.
Die Kinder?!. ... Die wussten noch gar nichts davon. Und sie ahnten auch noch nichts. Von Trümmern, Sirenen und Bomben .. von entstellten Leibern und zerplatzten Zukunfts-Träumen.

Sie, die Kinder, waren einfach da. Wie Kinder das in diesem Alter immer so sind. Meist reine Gegenwart. 
  • Das Gestern verschwunden. Ins Dunkel gerutscht - vergessen
  • Das Morgen noch gar nicht vorstellbar ... so licht und weiß wie Wolkenschlieren am blauen Himmel im Sommer. Durchsichtig und undurchschaubar zugleich. 
Aber jetzt .. in der "vergangenen" Gegenwart von 1937 sind sie da .. nur da! ... sonz nix! ... am und im Sandkasten und backen Sandkuchen, kochen Sandsuppe, buddeln Tunnels ("boa ..!!..ähh, kumma äh, iss' der Tief, äh - kumma Kuart?!") und moddern Sand mit Wasser un' Spucke und Grashalmen und Regenwürmers. Sitzen hibbelich auf'm Sandkastenrand und vergessen, dat'se ma' müss'n.

- Mamma?! - ?! .... mich iss' langweilich!
- Kehr, Helga geh mitti Else im Sandkasten im Hof bissken spiel'n!
- Kann'ich der kleine Eimer mitnehm' für zu'n Kuch'n mach'n, Mamma?
- Nimm mit, abber geh' mich getz nich' mehr auf'n Keks. Un' mach Dich nich' dreckich. Hör'se Helga .. zieh Dich dat Schürzk'n drübber!

Helga zog ab. Else war schon am Sandkasten. Kurt und Alex wühlten im Dreck. Hinten stand Erna in 'ihr'n schwatten Mantel un' mitti schwatte Mütze.' Erna war irnxwie krank, hatti Mamma von Erna ma' zu die Mamma von Helga gesacht:

- Mamma, Mamma ...!
- Wat is denn getz scho' widder, Helga ... ich denk, du biss' in Sandkast'n!
- Mamma, Erna hat schon widder inne Büchs gemacht! Dat stink'!
- Kehr Helga, da muss'e Mamma von dat Erna wat mach'n! Stör mich getz' nich - ich muss für der Vadder koch'n. Dä kommp gleich von Pütt.
- Mamma, ich hab'auch ... abber nuar klein. Stink'auch nich' Mamma!
- Dann geh' verdammp inne Sonne spiel'n, dann trock'dat schnella! Abber getz'geh' mich entlich auß'e Füße!!