30.05.2015 St. Antonius Kirche ... wir wollen das Positive auch im Negativen sehen. Und das Gute und das Geistvolle im Alltag wieder entdecken und leben.



Kirchenfenster in St. Antonius Alstaden,  oben ev. Kirche in Alstaden


Wer braucht das schon? ... beständig die Nachricht: 
  • dass bereits 40.000 Flüchtlinge in Italien angelandet sind, 
  • dass im asiatischen Raum Flüchtlinge von Myanmar nicht aufgenommen werden, 
  • dass in Bagdad mal wieder ein Selbstmordattentäter viele Menschen mit sich in den Tod gerissen hat, 
  • dass in Kenia gemordet, geraubt und gemetzelt wird, 
  • dass Steinmeyer unsere Steuergelder auf den vielen seiner unnützen, politischen Konsultationen ver- und zer-reist ... 
  • dass Putin einem gewissen Wellmann die Einreise verwehrt 
... wer von uns will diesen ganzen Mist Tag für Tag lesen, hören sehen?? Mir reicht's!!


Was wir brauchen ist: Einkehr, Stille, BeGeistung und BeGeisterung. 


Und genau das gab es Gestern in der St. Antonius-Kirche im Rahmen der "Nacht der offenen Kirchen Oberhausen"
  • Dort wurde den ganzen Abend dem Leben das Positive abgewonnen. 
  • Dort wurde über die Geschichte der Kirchenfenster und die in diesen dargestellten christlichen Geschichten & den Glauben profund erzählt. 
  • Dort wurde ein Film von Jugendlichen über Jugendliche für Jugendliche und Erwachsene gezeigt, der sich mit den verschiedenen Facetten des Geistes, der Erklärung des Heiligen Geistes und seiner Bedeutung für uns, die wir in der Hektik des Tages geistlos und an den oben schon dargelegten üblen Nachrichten irre werden! Dort wurde gesungen und gefeiert mit der Band "Dialog"
  • Es wurde um den Altar getanzt. 
  • Es wurde miteinander geredet, sich in den Arm genommen, miteinander ein wenig gegessen, geplauscht, gelacht und 
  • es wurden alle begeistert und begeistert und mit einem Abschlussgottesdienst um 24°° Uhr in die Geisterstunde und somit in die Nacht entlassen, die ihre Schrecken verloren hatten.
Und auch die ehemaligen Geister vom Alstadener Friedhof hatten sich wieder eingefunden. Schwer beschäftigt mit der Aufgabe den St. Antonius in buntem, geheimnisvollem, kaleidoskopischem Licht erscheinen zu lassen und uns den Weg zur Ruhe im Geiste zu weisen. Das mit den Flämmchen haben sie offensichtlich noch drauf!

- Sach'ma, kannet sein dat der Geist umgetauf' iss'?
- Kehr Quatsch, Geisters kannze nich' umtauf'n!
- Abber, der Heilige Geist heiß doch getz ganz anders als wie frühers?!
- Hömma, wie kommp'se denn auf die hochgeistige SchnapsIdee??
- Kumma, dat iss' so .... immer wenn ich die bekloppten Menschens seh, wie die wibbelich durche Gegend lauf'n, sogaa hier auf'n Friedjoff, denk'ich der, Heiligen Geis' iss' getz umgetauf'!
- In wie soll der getz heiß'n??
- Kehr, iss' doch gaanz klaa'! Der heiß getz', glaub'ich, der 'Eilige Geist'!
- Bissken Recht hasse ja, Erwin. Abber geh'ma' zu die Messdieners von den St. Antonius. Die tun Dich dat ma' mit einen Film richtich aus'e'nander verkasematuckeln .. odder so ähnlich.